Eine Kampagne des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Geschäftspartner,
Sie kennen mich als Berliner Werbeagentur, die gelegentlich bei Ihnen Anzeigen schaltet. Heute bitte ich Sie, den unten angehängten Aufruf zu unterstützen.
In der Coronazeit sind mir viele Verlage und Titel, mit denen ich vertrauensvoll seit Jahren zusammengearbeitet habe, abhanden gekommen. Titel wurden massenhaft eingestellt oder zusammengelegt. Viele Arbeitsplätze und Werbemöglichkeiten gingen verloren. Der allgemeine Trend einer schwindenden Lokalpresse wurde verstärkt.
Nun dazu die massiven Preiserhöhungen beim Papier und die massive Erhöhung des Mindestlohns auch für die Zustellung. In diesem Bereich sind tausende von Jobs für Niedrigverdiener, Schüler und Studenten verloren gegangen. Obwohl man diese eigentlich schützen will. Und nun auch noch der Kampf um das Opt-Out-Modell in der Beilagenwerbung.
Ohne eine funktionierende Lokalpresse stirbt auch die lokale und regionale Demokratie und die Wächterfunktion der örtlichen Presse. Ein Beispiel aus den USA. Dort wo Lokalzeitungen verschwinden steigen Korruption und Umweltverschmutzung besonders stark an: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lokalzeitungen-umweltkriminalitaet-studie-1.5444839
Ältere Menschen, die keinen Zugang zum Internet haben sind außen vor. Viele, vor allem junge Menschen, informieren sich nur noch über das Netz, in dem keine unparteiischen Journalisten, bezahlt durch einen ordentlichen Verlag, die Meldungen ordnen, verbreiten und seriös kommentieren. Die Folge ist, dass viele Bürger anfangen den größten Blödsinn zu glauben, der mal eben so verbreitet wird. Wenigstens das kostenlose Wochenblatt liegt dort noch manchmal auf demTisch, wo schon jetzt keine Abozeitung mehr im Haushalt ist. Und wo wollen Vereine, politische Parteien und andere Gruppen in der Zukunft ihre Veranstaltungen ankündigen und über ihre Arbeit berichten?
Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter und die Verlage versuchen auf politischer Ebene alles, was möglich ist. Aber eine Förderung der Lokalpresse, direkt oder beispielsweise über eine Bezuschussung des Vertriebs, kommt nicht recht voran.
Den Trend zum Digitalen kann keiner aufhalten. Aber die Verlage brauchen Zeit, um sich anzupassen!
Unterstützen Sie die unten genannte Kampagne des BVDA mit Ihrer Unterschrift und der Weitergabe dieser Email.
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Wir sind anders!
Anzeigenzeitungen sind ein Mosaik all der Akteure, die eine Gemeinschaft tragen und lebendig machen. Wir treiben keinen Keil zwischen ein gefühltes „Wir“ und irgendwelche „die da oben“, sondern bringen Menschen zusammen: Wir bringen Künstler und ihr Publikum zusammen, Schulabgänger und Ausbildungsbetriebe, Händler und Kunden, Menschen in schwierigen Lebenslagen und Fachkräfte in sozialen … mehr lesen
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Mit zahlreichen Unterschriften und Einträgen beziehen Sie Stellung und ermutigen auch die, die sich in den öffentlichen Gremien und in der Bundespolitik für die Sache der Lokal- und Regionalzeitungen einsetzen.
Weiterführende Informationen finden Sie hier und auf den anderen Seiten von bvda.de.
Bitte weitergeben! An Freunde, Bekannte, Verwandte und Kollegen. Auch an Ihre Abgeordneten aller Parteien lokal, in Ihrem Bundesland und im Bundestag.
Dies ist eine private Initiative nur von mir persönlich. Ich bin von niemandem dazu angehalten worden. Über Rückmeldungen freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Olaf Lezinsky
25.1.2022
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