Ein Stück Spandauer Zeitgeschichte

In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg musste sich der Gastronom Ludwig Metzler, der Vater von Ingrid Below-Lezinsky, neu orientieren. Die Kellner- und Barkeepervermittlung, die er neben der Geschäftsstelle des „Genfer Verbands“ am Schiffbauer Damm betrieben hatte, gehörte der Vergangenheit an. Und auch die zwei Gaststätten, u.a. am Hafenplatz (Wröhmännerpark), die er in Kriegszeiten betrieben hatte, wurden geschlossen.

So mietete er in Spandau am Hohenzollernring 160 die Gebäude und Räume eines ehemaligen Offizierscasinos und gründete um 1950 das „Haus Metzler“, das er bis in die 60er Jahre betrieb. Das Speiserestaurant wurde schnell zu einer renommierten Adresse in Berlin.

Zur Geschichte des Hauses findet sich Wissenswertes unter www.dialyse-spandau.de. Die jetzt dort ansässige Dialysepraxis hat einiges zusammengetragen.

Sein Sohn Lutz Metzler, seit vielen Jahren Koch und Hotelier im bayerischen Chiemgau (www.saeulnerhof.de), stellte uns nun das Gästebuch des Haus Metzler zur Verfügung. Hier sehen Sie auf vielen Seiten die Einträge aus den Jahren des Wirtschaftswunders der jungen Bundesrepublik und ein Who is Who der Spandauer Gesellschaft.

So finden sich beispielsweise die Bilder und Namen der deutschen Fußballnationalmannschaft mit dem Trainer Sepp Herberger. Am 17.6.1951 verlor man im Olympiastadion vor angeblich 90.000 besuchern (Angabe im Internet) gegen die Türkei 1 zu 2. Auch ein Bild der türkischen Nationalmannschaft findet sich. Leider ohne Unterschriften. Damals wahrscheinlich fast die einzigen Türken in Berlin. – Felix Kelpin, einer der Schwiegersöhne Ludwig Metzlers, war aktiv im Deutschen Fußballbund und hatte den Besuch der Mannschaft vermutlich organisiert.

Auch der Schauspieler Otto Gebühr, der sein Leben lang in zahlreichen Filmen immer wieder den Preußenkönig Friedrich II. spielte, findet sich unter den Gästen – ebenso wie der bekannte CDU Politiker und damalige Postminister Ernst Lemmer.

Einzelne spätere Einträge aus den 70er und 80er Jahren dokumentieren Familienfeiern mit zum Teil aufwändigen Menüfolgen und Sitzordnungen.

Wer kann einzelne Personen identifizieren? Wer erkennt Freunde, Verwandte und Bekannte wieder? Wir freuen uns über Rückmeldungen.

Das Gästebuch wird dem stadtgeschichtlichen Archiv in der Zitadelle Spandau übergeben.

Olaf Lezinsky

Gästebuch Metzler