Chancen in der Krise

Hat Werbung in der Zeitung jetzt Sinn, wo die Möglichkeiten, etwas zu verkaufen, so eingeschränkt sind?

Erstaunlicherweise habe ich neben vielen Stornierungen auch Kunden, die bewusst jetzt etwas machen, darunter auch Stellenangebote, weil man hofft, jetzt Leute ansprechen zu können, die arbeitswillig sind und kurzfristig Geld brauchen. Vielleicht jetzt eine Chance, damit hinterher der eine oder andere langfristig hängen bleibt. Auch die Gastronomie wirbt mit Abhol- und Lieferservice. Krankenhäuser zeigen Präsenz.

In einer Zeit, wo wegen Unsicherheit und Geschäftsschließungen weniger Anzeigen erscheinen, fallen die Anzeigen im Blatt um so mehr auf. – Selbst wenn die Kunden jetzt nicht gleich kommen, lassen sich vielleicht mehr Kontakte knüpfen als sonst. Bestellungen via Telefon und Internet bei lokalen Anbietern können gezielt beworben werden, damit die Kunden nicht alle zu Amazon & Co überlaufen.

Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Garantieren lässt ich in dieser beispiellosen Situation nichts. Es weiß auch niemand, ob das Spandauer Volksblatt und alle Ausgaben der Berliner Woche in den kommenden Wochen und Monaten durchgängig und vollständig erscheinen werden – aber nicht erschienene Inserate werden selbstverständlich nicht berechnet.

Hier finden Sie interessante Beispiele dafür, wie Inserente in ihren Anzeigen auf die Corona-Krise eingehen.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und lassen Sie uns gemeinsam überlegen, was wir in dieser Situation in Sachen Werbung sinnvoll für Sie tun können.

Olaf Lezinsky
23.3.2020